Selbstgeißelung – wenn Links unnötig vernichtet werden

Ein kurzer Bericht aus meinem Alltag. Wir haben ja ein paar zigtausend Links und täglich fallen Änderungen an. Häufig kommt eine Agentur oder der Eigentümer einer Website auf uns zu und möchte die Entfernung eines Eintrags. Die Gründe für einen Linkentfernung sind immer dieselben:

  • Der Text passt nicht mehr und man möchte sich gerne neu eintragen.
  • Der Link ist ein Google-Richtlinien-Verstoß und muss daher entfernt werden.
  • Der Webseitenbesitzer wurde von einem Konkurrenten abgemahnt und muss bestimmte Formulierungen aus dem Internet entfernen.

Die meisten Webmaster machen in diesen Situationen einen ärgerlichen Fehler und sehen den Link nur als Ranking-Faktor für Google oder den Text als Ursache für Probleme.

Continue reading

Wie optimiert man Unterseiten, die oft aktualisiert werden? (Hot News etc.)

Im Google Webmaster Central office hours Hangout (was’n Bandwurm) mit John Müller ging es am 19.12.2013 speziell um News Websites. Das Thema ist sehr speziell – und im Speziellen findet man die besten und wertvollsten SEO-Tipps! Deshalb habe ich mir eine Frage ausgedacht, die nicht nur für News-Websites interessant ist.

John hat meine Frage auch tatsächlich ausführlich beantwortet, danke dafür! An dieser Stelle meine kurze Zusammenfassung der Antwort – natürlich auf deutsch. Continue reading

Regierung nimmt Suchmaschinen auf die Agenda

von Tobias Sasse

Die Große Koalition hat im Koalitionsvertrag den Rahmen für die nächsten vier Jahre Bundespolitik abgesteckt. Auch Suchmaschinen sind Teil des Koalitionsvertrages. Im Abschnitt „Netzneutralität“ heißt es:

Neutralität ist auch von Suchmaschinen zu verlangen, die sicherstellen müssen, dass alle Angebote diskriminierungsfrei aufzufinden sind.

Eine genaue Erklärung fehlt, es bleibt viel Interpretationsspielraum. In der Essenz bedeutet der Satz aber wohl nichts anderes als, dass alle Webseiten gleichberechtigt in den Suchergebnissen aufzufinden sein müssen. Wie dieses Ziel zu erreichen ist, wird nicht genannt. Warum es aber so wichtig ist, neben allen Datenschutz-Problemen und Geheimdienstaffären auch über die Neutralität der Suchmaschinen nachzudenken, darum geht es in diesem Artikel. Continue reading

Die 5 Superkräfte des (Online-)Marketings

Online Marketing SuperpowersIm Harvard Business Review ist Anfang Dezember 2013 ein Blogpost mit dem Titel The Five Superpowers of Marketing vom Autorenteam Mark Bronchek und Cara France erschienen. Es geht um die 5 wichtigsten Superkräfte, die Marketing-Experten besitzen sollten.

Da ich aus der Online-Ecke komme interessiert mich natürlich nur eines: Was davon kann ich für meinen Alltag als Online-Vermarkter mitnehmen? Ich freue mich schon darauf, den Artikel im folgenden zu resümieren und ihm die Essenz zu entlocken. Viel Spaß beim Lesen! Oder mit Mary Jane Watsons Worten…
Schnapp sie Dir, Tiger!

Continue reading

Ordnung muss sein – neue URLs und Linkstruktur

Sehr geehrte BeamMachine-Nutzer,

unser Verzeichnis wurde mal wieder generalüberholt – diesmal im technischen Sinne, denn es wurde die gesamte Linkstruktur und der Inhalt der Rubrik-Seiten überarbeitet. Wir haben nun hübschere URLs und hoffen, es gefällt Euch!

Für Besitzer eines eigenen Eintrags besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Wer jedoch möchte, sollte seinen Eintrag aufsuchen und die dortige URL für neue und alte Links verwenden. Das sieht nicht nur schöner aus, sondern bringt auch etwas für das Ranking des Eintrags.

Für uns wird es nun sehr spannend, denn niemand kann genau wissen, wie die Suchmaschinen darauf reagieren oder ob wir nicht sogar schlimme Fehler übersehen haben. Deshalb noch ein kleine Bitte: wer Probleme mit seinem Eintrag feststellt, sollte uns eine kurze Notiz über das Kontaktformular oder per E-Mail senden. Dann kümmern wir uns darum. Danke :)

Viele Grüße
vom BeamMachine-Team

Was ist SEM?

SEM – die Abkürzung für Suchmaschinenmarketing – wird oft benutzt und häufig missverstanden. Was ist mit SEM gemeint? Und worin unterscheidet sich SEM von SEO und SEA? Die Antworten lassen sich leicht herleiten.

Definition von SEM, SEO & SEA

SE steht für Search Engine. Das ist, was alle drei Disziplinen betrifft. Bleiben die Buchstaben MAO – Marketing, Werbung (Advertising) und Optimierung (Optimization).

SEM – Search Engine Marketing: die Gesamtheit aller Aktivitäten, mit denen die Präsenz eines Produktes (z.B. Dienstleistungen, Websites, Müsliriegel etc.) in den Suchmaschinen verbessert wird.

SEA – Search Engine Advertising: die Schaltung von Werbeanzeigen (Advertisments), die neben den Suchergebnissen angezeigt werden. Diese Anzeigen werden in der Regel pro Click bezahlt. Man kann es als gekauftes SEM verstehen, denn die Position hängt maßgeblich vom Gebot (Clickpreis) ab.

SEO – Search Engine Optimization: die Optimierung von Inhalten, um damit direkt in den Suchergebnissen bessere Positionen und dadurch eine bessere Reichweite (oft als Sichtbarkeit bezeichnet) zu erzielen. Gute Positionen in den Suchergebnissen können nicht gekauft werden, sie entstehen organisch, zum Beispiel durch hohe Relevanz und Qualität. Bei SEO geht es darum, die Relevanz für bestimmte Themen und Keywords zu fördern.

Doch worin unterscheiden oder gleichen Sie sich nun genau? Continue reading

Fachartikel: Synergien im Online-Marketing richtig nutzen

Die Toolbox der Online-Vermarkter wächst immer weiter. In diesem Artikel werden die wichtigsten Marketing-Kanäle vorgestellt und ihr Stärken und Schwächen beleuchtet. Für welche Phase der Kommunikation zwischen Anbieter und Konsument eignet sich zum Beispiel SEM am besten? Wie lassen sich Content-Marketing-Kampagnen erfolgreich umsetzen und verstärken? Dieser Artikel erklärt die Unterschiede und schafft damit eine belastbare Grundlage für die Wahl der Mittel.

Die britische Content-Marketing-Agentur Seven hat kürzlich eine Studie [1] veröffentlicht, die sich mit den unterschiedlichen Marketingformen und -kanälen aus Sicht der Marketeer und der Konsumenten befasst. Ich habe mir die Mühe gemacht und die wichtigsten Zahlen weiter aufbereitet. Continue reading

!beam me up – mit DuckDuckGo direkt zur BeamMachine

Über DuckDuckGo (ddg.gg) und die praktische Bang-Syntax hatte ich vor einigen Wochen bereits geschrieben. Wer den Artikel nicht gelesen hat, es geht um Shortcuts, mit denen man direkt aus der DDG-Suche ausbrechen kann. Unbedingter Lesetipp für alle, die professionell im Internet unterwegs sind und täglich mehr als nur eine Suchmaschine brauchen!

Neuerdings gibt es die Bang-Anweisung !beam. Damit kommt man wahlweise zu unserer Startseite oder – durch Angabe der Suchbegriffe – direkt in unsere Suchmaschine. Googeln war gestern, ab heute wird gebeamt :)

Ein Beispiel gefällig? Los geht’s: https://lmddgtfy.net/?q=!beam%20suchmaschine

Eintragsformular wieder offen

Sehr geehrte Webmaster,

BeamMachine.net hat das Sommerloch 2013 genutzt, um ein paar neue Ideen umzusetzen und den Webkatalog für alle (User und Webmaster) nützlicher zu machen. Es wurden viele zusätzliche Einträge – teils automatisch und teils in Handarbeit – erstellt. Alle Ansichten wurden überarbeitet, damit die Bedienung übersichtlicher und einfacher ist. Wir hoffen, das Ergebnis gefällt Ihnen.

Da es sehr viele Änderungen gegeben hat, war das Eintragsformular für die Dauer der Arbeiten deaktiviert. Heute freuen wir uns, endlich wieder neue Einträge annehmen zu können. Das Eintragsformular ist also wieder erreichbar und wir sind gespannt auf Ihre Webtipps!

Viele Grüße
im Namen des BeamMachine-Teams

Tobias Sasse

DuckDuckGo im Browser nutzen… lauf Ente, lauf!

DuckDuckGo… der neue Star am Suchmaschinen-Himmel, oder doch nur ein „netter Versuch“? Die Situation am Markt für Suchmaschinen ist verflixt. Google liefert bessere Ergebnisse, ist schneller, hat mehr Features und steht als unüberwindbares Hindernis vor jeder anderen Suchmaschine! Selbst andere Software-Giganten – Microsoft mit seiner Suchmaschine Schrägstrich Google-Clone Bing allen voran – sehen neben dem Marktführer wie Zwerge aus, wenn es um die Gunst der Nutzer geht. Continue reading

Suchmaschine Acoon geschlossen

Gerade hat uns eine sehr bedauerliche Nachricht erreicht. Die Suchmaschine Acoon hat ihren Betrieb vor einer Woche eingestellt. Besonders bedauerlich ist dies wegen der Begleitumstände, über die wir etwas mehr berichten möchten. Als kleiner allgemeiner Suchdienst sehen wir BeamMachine in einem Boot mit Acoon und möchten auf diesem Wege dem Betreiber Michael Schöbel unseren Respekt und Verständnis für die Entscheidung ausdrücken.

UPDATE 14.08.2013: Acoon wurde vorläufig wieder geöffnet und steht für Tests zur Verfügung. Ein sinnvoller Schritt, um die aufgeheizte Debatte zu versachlichen.

Continue reading

Produktfotos optimieren – mit Freeware

(Autor: Tobias Sasse)

Bei Bildern im Internet drehen sich die Gedanken meist um Blogs und Facebook-Posts, wo privat geknippste Bilder einfach dazu gehören. Sie sorgen für Unterhaltungswert, dadurch werden solche Plattformen für die meisten User erst interessant.

Auch im Online-Marketing sind Bilder nicht wegzudenken. Farbenfrohe Fotos von Produkten und vom Service-Team bauen die Distanz des Internets ab. Die Besucher von Websites, die mit gut gemachten Fotos und Grafiken auch das Auge verwöhnen, sind erfolgreicher. Diverse Studien weisen darauf hin, dass durch Fotos und Videos die Nutzerzufriedenheit gesteigert wird.

Wer seinem Umsatz über das Internet einen Schub verleihen möchte, sollte sich also etwas Zeit zur Optimierung seiner Bilder nehmen. Anhand der kostenlosen Fotobearbeitungssoftware GIMP möchte ich ein paar Tipps geben, wie man mit relativ einfachen Mitteln mehr aus Schnappschüssen und auch aus eigentlich ganz guten Fotos herauskitzeln kann. Continue reading

Versicherungsvergleich von Google kommt noch dieses Jahr nach Deutschland

Informationen der Süddeutschen Zeitung zufolge wird Google seinen Versicherungsvergleich für Kfz-Versicherungen noch vor September dieses Jahres auch in Deutschland an den Start bringen. Auf der Britischen Google-Website kann man sich bereits ansehen, wie das Vergleichsportal von Google aussehen wird. Continue reading

Missverständnisse der SEO-Branche – Google Video / Matt Cutts

Ein aktuelles Video von Matt Cutts vom Google Search Quality Team ist heute erschienen. Es werden ein paar allgemeine Tipps und Hinweise gegeben. Es ist die erste Video-Botschaft nach dem Penguin 2.0 Update von Google, so dass man sich das Video unbedingt ansehen und sich seine Gedanken machen sollte.

Der Titel lautet:
What are some misconceptions in the SEO industry?

Frei ins Deutsche übersetzt:
Was sind die Missverständnisse der SEO-Branche?

Continue reading

Review: Online-Auktionshaus Auctionata.com

Kennen Sie eBay?

“Na klar, das Auktionshaus” werden Sie sagen! Doch bevor Sie nun den Zurückknopf Ihres Browsers drücken, muss ich Ihnen eine bittere Erkenntnis nahelegen, denn zu einem Haus gehören mindestens vier Wände, und die hat bei eBay nur der Firmensitz. Die Auktionen sind bei herkömmlichen Online-Auktionshäusern oftmals nicht viel mehr, als Kleinanzeigen, garniert mit etwas Zeitdruck und Nervenkitzel. Continue reading

Webtipp: Technik-Blog Bitpage.de

Man könnte das Internet mit der Büchse der Pandora vergleichen. Einmal geöffnet, ergießt sich ein Strom aus Informationen über den User, der sich kaum bezwingen lässt. Es ist wohl eine Kunst, in dieser Informationsflut die Übersicht zu behalten. Wir möchten Ihnen bei der Orientierung behilflich sein und stellen deshalb in unserem Magazin regelmäßig interessante Websites und Blogs vor, die sich dem Motto “Klasse statt Masse” verschrieben haben. Continue reading

Review: Individuelle Deko von AllesDruck.de

Heute ein persönlicher Tipp der BeamMachine-Redaktion, denn natürlich ist unser Webverzeichnis auch für uns die erste Quelle für Inspirationen. Für einen privaten Anlass hielt ich Ausschau nach lustiger Partydeko. Der erste Gedanke war, im Supermarkt bunte Servietten und andere Utensilien für den Tisch zu kaufen. Aber so richtig besonders ist das dann doch nicht, oder? Warum nicht Servietten bedrucken, man bedruckt doch heute alles und jedes… und warum nicht gleich einen Website-Review daraus machen, für alle, die vor einem ähnlichen Problemchen stehen… gedacht, getan! Continue reading

Qualitätsoffensive: Frühjahrsputz im Webkatalog

In den vergangenen Wochen haben wir unseren Webkatalog einem intensiven Review unterzogen und mal richtig Klarschiff gemacht. Wieder wurde uns nach gut 8 Jahren mit BeamMachine bewusst, dass ein Webkatalog sehr intensiv betreut werden muss. Vielleicht intensiver, als andere Websites, denn Webkataloge sind häufig das Ziel schlechter Kampagnen, sei es Webspam oder massenhafte Einträge schlechter Qualität. Die kostenlosen PageRank-Links sind eben sehr verlockend. Auf der anderen Seite stehen aufrichtige Webseiten-Besitzer, die unseren Service schätzen und nutzen, um kostenlos Besucher für Ihre Projekte zu begeistern.  Continue reading

Keyword-Optimierung: Je teurer, desto besser?

Für den Anfänger scheint es klar zu sein: je teurer ein Keyword, desto lohnenswerter ist die Optimierung darauf. Das mag auch stimmen, wenn man eine gute Position auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse anstrebt. Die Krux an der Geschicht: ein Anfänger wird bei einem teuren Keyword niemals die erste Seite erreichen. Denn das weiß der Wettbewerb zu verhindern. Selbst für alte Hasen ist es eine Wissenschaft und mit viel Glück verbunden, die sogenannten „umkämpften Keywords“ zu erobern.

Der Blick auf Keywords alleine genügt nicht, um eine erfolgreiche Strategie zur Online-Vermarktung zu fahren. Keywords sind nur der Einstieg in den Conversion-Path, an dessen Ende der reelle Umsatz (Verkauf, Abschluss, Kundengewinn) steht. Deshalb habe ich beschlossen, bereits im zweiten Artikel zum Thema Keyword-Optimierung Ihr Augenmerk auf das Wesentliche zu lenken: die Conversion! Continue reading