Linkbuilding-Techniken: Wie man Links aufbaut (2/10)

Linkbuilding ist ein Schlüsselelement von SEO und spielt eine wichtige Rolle dabei, Websites dabei zu helfen, in den Suchmaschinenergebnissen einen höheren Rang einzunehmen. In diesem Teil unseres Workshops gehen wir auf 10 bewährte Linkbuilding-Techniken ein.

Es gibt viele bewährte Linkbuilding-Techniken, mit denen Sie hochwertige Backlinks für Ihre Website erstellen können. In diesem Artikel stellen wir fünf Linkbuilding-Techniken vor, an die Sie beim Linkbuilding achten sollten. Am besten sollte eine umfassende Linkbuilding-Strategie entwickelt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Website regelmäßig qualitativ hochwertige Backlinks von relevanten Websites erhält.

Falls Sie bereits alles über Links und Linkbuilding-Taktiken und Linkqualität wissen, können Sie die Teile 2 und 3 des zehnteiligen Onlinekurses auch überspringen und direkt in Teil 4 (Linkbuilding-Strategie) fortfahren.

Linkbuilding-Techniken, die sich bewährt haben

Guest-Blogging

Guest-Blogging ist eine effektive Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen und Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Es hilft Ihnen, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die den Verkehr ankurbeln, SEO-Rankings verbessern und Ihre Autorität in der Branche etablieren können. Indem Sie auf anderen Websites posten, können Sie mehr Präsenz erzielen und potenzielle Kunden erreichen, die vielleicht noch nie von Ihnen gehört haben.

Es geht darum, Inhalte für eine andere Website oder einen anderen Blog zu erstellen, mit dem Ziel, Bekanntheit und Links zu Ihrer eigenen Website zu erlangen. Guest-Blogging kann Ihnen dabei helfen, Beziehungen zu anderen Influencern in Ihrer Branche aufzubauen, sich als Experte auf Ihrem Gebiet zu etablieren und mehr Traffic und Leads zu generieren. Indem Sie die Leistungsfähigkeit von Gastbeiträgen nutzen, können Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die auf mehreren Plattformen geteilt werden und mehr Menschen auf Ihre Website bringen. Gastbloggen ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu steigern und Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen.

Schafft man es, durch Guest-Blogging viele themenrelevante Links aufzubauen, dann kann dies hohen Inbound-Traffic generieren. Wichtig hierbei ist eine gute Relevanz der betreffenden Blogs und ebenso gute Qualität der Beiträge. Information und Unterhaltung ist wichtiger, als die bloße Platzierung von Links.

Broken Link Building

Broken Link Building ist eine Technik, die von SEOs und Website-Eigentümern verwendet wird, um defekte Links auf ihren Websites zu identifizieren und zu reparieren. Kaputte Links sind URLs, die entweder nicht mehr existieren oder auf eine 404-Fehlerseite führen. Dies kann durch Änderungen in der Website-Struktur, URL-Weiterleitungen oder durch das Löschen von Inhalten verursacht werden.

Die Beobachtung des Linkumfeldes ist ein wichtiger Teil des Aufbaus defekter Links, da sie Ihnen ermöglicht, defekte Links zu identifizieren, bevor sie von Mitbewerbern entdeckt oder von den Eigentümern beseitigt werden. Nach der Identifizierung sollte eine Analyse der möglichen Linkziele auf eigenen Websites erfolgen. Im Anschluss muss der Besitzer der linkgebenden Website auf den toten Link hingewiesen werden und Gelegenheit bekommen, unsere Website dort einzusetzen. Durch diesen proaktiven Ansatz können Sie kostbare Links aus alten Webinhalten generieren.

Resourcenseiten-Linkbuilding

Der Aufbau von Links auf Ressourcenseiten ist eine weitere sehr effektive Methode, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen und mehr organischen Traffic zu erzielen. Ressourcenseiten sind Link- und Expertenlisten, Branchenverzeichnisse und Webkataloge (so wie unsere Website). Ressourcenseiten eignen sich hervorragend zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings, da sie Suchmaschinen dabei helfen, Ihre Website leichter zu finden. Sie werden darum auch als „Link-Hub“ bezeichnet, die Drehkreuze des World Wide Web.

Der Linkaufbau über Ressourcenseiten kann eine großartige Möglichkeit sein, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen und mehr organischen Traffic über Suchmaschinen und über direkten Traffic zu erzielen. Insbesondere Verzeichnisse eignen sich gut für die Erstellung eines soliden Linkfundamentes (der Link-Unterbau), das größere Websites trägt oder neue Websites solide in den oberen Suchergebnissen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen platziert.

Skyscraper-Technik

Die Skyscraper-Technik ist eine Content-Marketing-Strategie, mit der branchenführende Inhalte erstellt und für Suchmaschinen optimiert werden. Es geht darum, die Top-Inhalte Ihrer Branche zu analysieren, etwas noch Besseres zu schaffen und es dann mit Backlinks zu bewerben.

Durch die Nutzung der Skyscraper-Technik können Sie Inhalte erstellen, die sich von der Konkurrenz abheben und mehr organischen Traffic auf Ihre Website bringen. Darüber hinaus können Sie diese Technik verwenden, um Beziehungen zu Influencern in Ihrer Branche aufzubauen und mehr Backlinks für Ihre Website zu generieren.

So gehen Sie nach Skyscraper-Technik vor:

  1. Herausfinden von Konkurrenz-Inhalten, die stark verlinkt aber verbesserungsfähig sind.
  2. Erstellen Ihres hochwertigen Skyscrapers, der den Konkurrenz-Inhalt ablösen soll.
  3. Kontakt zu den Linkgebern des Konkurrenz-Inhalts aufnehmen und Verlinkung Ihres Skyscrapers nahelegen.

Die Skyscraper-Technik ist besonders aufwendig, sie erzeugt aber auch besonders hochwertige Backlinks. Und darüber hinaus wirkt sie auch negativ auf Ihre stärkste Konkurrenz!

Brand-Mention-Linkbuilding

Brand-Mention-Linkbuilding bezieht sich auf die Praxis, Links zu einer Website zu erhalten, indem die Marke oder die URL der Website in Online-Inhalten erwähnt wird. Dies kann in Blog-Beiträgen, sozialen Medien, Online-Foren oder sogar in Presseberichten geschehen.

Als Webmaster oder SEO-Experte kann man Brand-Mention-Linkbuilding nutzen, indem man sich darauf konzentriert, die Sichtbarkeit der eigenen Marke im Web zu erhöhen und darauf abzielt, dass andere Websites und Online-Autoren natürlich auf die eigene Website verlinken, wenn sie die Marke erwähnen.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, relevante und hochwertige Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, die von anderen Websites und Autoren wahrscheinlich geteilt und verlinkt werden. Dies kann auch durch die Teilnahme an Online-Communitys und Foren erreicht werden, in denen man sich als Experte in einem bestimmten Bereich etabliert und dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass andere Personen die eigene Marke und Website erwähnen und verlinken.

Es ist ratsam, ein Brand-Monitoring durchzuführen, um sicherzustellen, dass man über jede Erwähnung der eigenen Marke im Web informiert wird und gegebenenfalls Kontakt mit dem Autor aufnehmen und um einen Link bitten kann. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Brand-Mention-Linkbuilding eine organische Methode des Linkaufbaus ist und daher Zeit und Geduld erfordert. Es ist auch wichtig, dass die eigene Marke und Website einen positiven Ruf haben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass andere Personen bereit sind, auf die eigene Website zu verlinken.

5 weitere Linkbuilding-Techniken

Es gibt viele weitere Linkbuilding-Techniken, die wir hier nicht weiter ausführen wollen. Suchen Sie nach diesen Begriffen einfach im Netz, es gibt viele gute Quellen und Anleitungen.

  1. Infografiken: Die Erstellung von visuell ansprechenden und informativen Infografiken, die auf anderen Websites eingebettet oder geteilt werden können und dabei einen Link auf die eigene Website enthalten.
  2. Webinare: Durchführung von Online-Seminaren oder Webinaren, die von anderen Websites verlinkt werden, um ihren Lesern einen Mehrwert zu bieten.
  3. Influencer-Marketing: Zusammenarbeit mit Social-Media-Influencer, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und dabei auf die eigene Website zu verlinken.
  4. Umfragen und Umfrage-Ergebnisse: Durchführung von Umfragen in der Branche und Veröffentlichung der Ergebnisse auf der eigenen Website, die von anderen Websites verlinkt werden können.
  5. E-Books und Whitepaper: Erstellung von fachkundigen Inhalten wie E-Books oder Whitepapern, die auf der eigenen Website zum Download angeboten werden und dabei einen Link auf die eigene Website enthalten.

Haben wir wichtige Linkbuilding-Techniken übersehen? Dann mailen Sie uns oder schreiben es in die Kommentare!

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