Herzlich willkommen zu Teil 4 im zehnteiligen Online-Kurs zum Thema Linkbuilding-Grundlagen. Sie haben inzwischen gelernt, wofür Links benötigt werden und kennen einige praktische Grundlagen für den Linkaufbau einer Website. In diesem Teil treten wir einen Schritt zurück und beleuchten Linkbuilding als zielgerichtete Strategie. Linkbuilding-Strategien stellen sicher, dass Linkbuilding als Teil der Marketing-Strategie eines Unternehmens umgesetzt wird.
Das Erstellen einer Linkbuilding-Strategie kann Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass Ihre Website kontinuierlich und mit maximaler Effizienz von Ihren Linkbuilding-Bemühungen profitiert. Eine umfassende Linkbuilding-Strategie beinhaltet die Erstellung eines Plans, der sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele enthält, sowie die Identifizierung potenzieller Partner und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Darüber hinaus erfordert es eine kontinuierliche Überwachung und Bewertung, um sicherzustellen, dass die Linkbuilding-Kampagne erfolgreich ist.
In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie eine umfassende Linkbuilding-Strategie für Ihre Website erstellen, einschließlich Tipps, wie Sie potenzielle Partner und Möglichkeiten identifizieren, einen Plan erstellen, Fortschritte verfolgen und Taktiken bei Bedarf anpassen können.
Eine Linkbuilding-Strategie erstellen
Eine umfassende Linkbuilding-Strategie sollte eine Vielzahl von Zielen für den Linkaufbau, Ressourcen, auf die zurückgegriffen werden kann, sowie eine Häufigkeit und Menge neuer Links enthalten.
Linkbuilding braucht Zeit, Mühe und Geduld. Sie müssen in der Lage sein, die richtigen Ziele für den Linkaufbau zu identifizieren und über die verfügbaren Ressourcen zu verfügen, um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Links anziehen. Sie müssen auch die Häufigkeit und das Volumen neuer Links berücksichtigen, die Sie als Teil Ihrer allgemeinen Linkbuilding-Strategie erstellen werden.
Als KPI zur Kontrolle der Zielerreichung können zum Beispiel folgende Werte dienen:
- Qualität der Links
- Anzahl hochwertiger verweisender Domains
- Domain Authority
- Page Authority
- Trust Flow
- Citation Flow
Linkbuilding-Strategien, die Ihnen helfen, die Suchmaschinen-Rankings zu verbessern
Bei der Definition von Linkbuilding-Strategien ist auch die Quelle des Links ein wichtiger Faktor. Die wichtigsten Quellen, um Backlinks für Ihre Website aufzubauen, sind folgende:
- vertrauenswürdige Websites
- branchenbezogene Blogs
- maßgebliche Online-Magazine
- relevante Social-Media-Konten
Indem Sie diese Linkquellen strategisch für Ihr Linkbuilding auswählen, können Sie ein starkes SEO-Profil aufbauen.
Auch die konkrete Positionierung des Backlinks kann aus strategischen Aspekten eine wichtige Rolle im Linkbuilding einnehmen. Folgende Positionierungsformen von Backlinks können zum Beispiel für die taktische Umsetzung einer Linkbuilding-Strategie definiert werden:
- Gastbeiträge
- Aufbau defekter Links
- Erstellen von Inhalten für externe Websites
- Verwenden von Influencern zum Bewerben Ihrer Website
- Verzeichnislinks
Gastbeiträge
Beim Guestblogging schreiben Sie Beiträge für eine andere Website – in der Regel ein Blog – die auf Ihre eigene Website zurückverlinken. Die Formen von Gastbeiträgen beim Gastbloggen sind vielfältig und können Meinungsbeiträge, Informationsblogs, Interviews, Rezensionen und mehr umfassen. All diese Arten von Gastbeiträgen können eine organisch vermittelbare Möglichkeit für Unternehmen bieten, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Aus diesem Grunde gelten die Backlinks aus Gastbeiträgen als höherwertiges Linkbuilding.
Aufbau defekter Links
Der Linkaufbau aus defekten Links ist wegen der begrenzten Verfügbarkeit wenig planbar. Dennoch muss in der Linkbuilding-Strategie die Ressource (in diesem Falle: Überwachung des Linkumfeldes bzw. der Mitbewerber-Links) eingeplant und eingepreist werden.
Beim Aufbau defekter Links (Broken Link Building) geht es darum, defekte Links auf anderen Websites zu finden und zu reparieren, um Backlinks aufzubauen, die Sichtbarkeit zu verbessern und mehr organischen Traffic für Ihre Website zu generieren. Der Linkbuilder bietet dem Webmaster der defekten Links einen Ersatzlink an, der zu einem hochwertigen, zum ursprünglichen Linkziel mindestens äquivalenten Content verweist.
Erstellen von Inhalten für externe Websites
Diese meist unter dem Begriff „Content-Marketing“ subsumierte Variante der Linkbuilding-Strategie erfordert die Schaffung hochwertiger und attraktiver Inhalte. Die Art oder das Format der Inhalte sind hierbei vielfältig: Es können Grafiken, Texte, Videos, PDF-Dokumente oder Software-Apps sein, die als Content für einen externen Anbieter erzeugt werden.
Die Links, die hierbei entstehen, sind nicht immer der Hauptzweck des Content-Marketings. Vielmehr ist Content Marketing primär zur Generierung von Traffic und Sichtbarkeit, für Branding und Markenbekanntheit oder zum Fang von Kontakten im Einsatz. Die Linkbuilding-Strategie ist also als Beschluss im Rahme der Unternehmensstrategie zu verstehen, das Content Marketing gezielt zum Aufbau von Links zu verpflichten. Geeignete KPI können dann sein:
- Generierte Links pro Content
- Aufwand pro Link in Euro
- Organisches Linkwachstum pro Zeit
- …
Verwenden von Influencern zum Bewerben Ihrer Website
Die Verwendung von Influencern zur Bewerbung Ihrer Website ist eine großartige Möglichkeit, ein größeres Publikum zu erreichen und die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen. Influencer sind Menschen, die eine große Fangemeinde in den sozialen Medien haben oder anderweitig eine starke Präsenz im Online-Raum haben. Sie können Ihnen helfen, ein größeres Publikum zu erreichen, das Engagement zu steigern und mehr Leads und Verkäufe zu generieren.
Wenn Sie nach Influencern suchen, um Ihre Website zu bewerben, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie ein Publikum haben, das für Ihren Zielmarkt relevant ist. Sie sollten auch die Art der von ihnen produzierten Inhalte berücksichtigen, da dies Ihnen bei der Entscheidung hilft, welche Art von Nachricht Sie von ihnen erhalten möchten.
Ihr Linkbuilding kann vom Influencer Marketing profitieren, wenn der Influencer oder die Influencerin die richtigen (für Linkbuilding prädestinierten) Inhalte weitergibt. Das können besonders gute Inhalte auf der eigenen Website oder besonders faszinierende Informationen über eine Marke sein. Der Fokus liegt also auf der Reichweite und der Vorbildwirkung des Influencers.
Verzeichnislinks im Linkmix
Verzeichnislinks sind ein wichtiger Teil des Link-Mixes, wenn es um SEO geht. Sie helfen Suchmaschinen, die Struktur und den Inhalt einer Website zu verstehen, was ihnen wiederum hilft, sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen höher einzustufen.
Verzeichnislinks bieten auch eine zusätzliche Präsenz für eine Website, da sie normalerweise mit anderen Websites in derselben Kategorie aufgeführt werden. Für Suchmaschinen ist es ein starker negativer Indikator, wenn eine Website ausgerechnet in aktuellen Listen ihrer Branche nicht aufgeführt ist.
Welche Linkaufbau-Strategien sind erfolgreich?
Es ist schwierig bis unmöglich, pauschal zu beurteilen, welche Linkaufbau-Strategie am erfolgreichsten ist. Neben den Gegebenheiten der Branche und des Marktumfeldes kommt es auch darauf an, wie versiert der Linkbuilder, die Content Creators und die Webdesigner sind.
Als sehr erfolgreich wird zurzeit das Gastbloggen und das Content Marketing angesehen. In beiden Fällen gibt der Linkbuilder einen Linkbait (Linkköder) – sei es ein Text, ein PDF oder eine Grafik. Wegen der hohen Konkurrenz und Fluktuation kann man aber gleichzeitig vermuten, dass diese Formen des Linkbuildings relativ kurzfristig und wenig nachhaltig sind.
Wie setzt man erfolgreiche Linkbuilding-Strategien um?
Um mit Ihrer Linkbuilding-Strategie loszulegen, benötigen Sie die richtigen Tools und Prozesse. Dazu gehören Projektmanagement-Tools, mit denen Sie Ihre Projekte verwalten können, sowie Controlling-Tools, mit denen Sie Ihren Fortschritt und die Zielerreichung verfolgen können. Mit den richtigen Tools können Sie mit der Umsetzung erfolgreicher Linkbuilding-Strategien beginnen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
Zu den wichtigsten Projektmanagement-Tools für Linkbuilder gehören Kollaborationstools und Planungswerkzeuge, zum Beispiel Trello oder ähnliche Kanban-Konzepte. Sie können online vom gesamten Team (Content Creators, Redaktion, Linkbuilder) genutzt werden, um einen Linkbuilding-Flow oder Linkbuilding-Prozess aufzubauen. Individuell entwickelte Lösungen können den Prozess weiter ergänzen und optimieren.
Eine zunehmend komplexe Rolle spielen Tools, die den Outreach managen. Eine aktuelle Umsetzung eines solchen Tools kann so aussehen:
- Über automatische E-Mailer (Spam-Bots) wird eine nicht endende Welle ausgehender Linkplatz-Anfragen versenden.
- Die daraus resultierenden Rückläufer werden von einem qualifizierten Linkbuilder aufbereitet, in einen Rahmenvertrag umgewandelt und in der Datenbank der Linkplätze abgelegt.
- Aus dieser Linkplatz-Datenbank können später Online Marketing Manager Linkplätze buchen, wobei diese gar keine besondere Expertise im Linkbuilding mehr benötigen. Denn die qualitative Beurteilung jedes Linkplatzes wurde bereits von einem Linkbuilding-Experten begutachtet und ins System eingespeist.
Beispiele erfolgreicher Linkaufbau-Strategien
Erfolgreiche Linkbuilding-Strategien beinhalten mehr als nur das Erstellen von Inhalten und das Hoffen auf das Beste. Es erfordert Recherche, Planung und Ausführung, um sicherzustellen, dass Ihre Links relevant, maßgeblich und wertvoll sind.
In diesem Artikel haben wir einige der erfolgreichsten Linkbuilding-Strategien besprochen, die von Unternehmen verwendet wurden, um ihre Platzierungen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zu verbessern. Wir haben uns auch angesehen, wie diese Strategien dimensioniert und der Erfolg anhand harter KPI geprüft werden kann.
Content Marketing (oder „Link Earning“) ist die beliebteste und erfolgreichste Linkbuilding-Strategie. Denn es geht darum, hochwertige, wertvolle Inhalte zu erstellen, auf die andere Websites natürlich verlinken, und so hochwertige Backlinks zu verdienen. Content-Marketing kann das Schreiben von Blog-Posts, das Erstellen von Infografiken, das Erstellen von Videos und mehr umfassen.
Wir hoffen, dieser kleine Einblick in das Thema Linkbuilding-Strategie hat Ihnen gefallen und einige neue Anreize und Ideen gebracht. Schauen Sie sich weiter in unserem Ratgeber um oder nutzen Sie die Verzeichniseinträge unserer Kategorien und Branchenübersichten, um mehr Reichweite zu erzielen.