Werbung für Handwerker

Sollten Handwerksbetriebe online für Ihr Handwerk Werbung machen, oder kommen sie heute noch immer mit klassischen Werbeformen aus? Dieser Frage gehen wir in diesem Artikel auf den Grund.

Handwerker Werbung

Lange bevor es das Internet gab, haben Meisterbetriebe für ihr Handwerk Aufträge durch Werbung erhalten. Da Handwerksbetriebe in der Regel ein kleines bis mittleres Einzugsgebiet haben und die Anfahrt möglichst kurz sein sollte, waren die Werbeformen auf solche mit kurzer Reichweite eingeschränkt. Dass Handwerker-Werbung heute deutlich vielfältiger und überregionaler Erfolg verspricht, zeigen wir in diesem Ratgeber.

Klassische Handwerker-Werbung

Empfehlungen von zufriedenen Kunden

Bevor wir in die üblichen Werbeformen einsteigen, ein kurzer Hinweis auf die Wichtigkeit der guten alten Mund-zu-Mund-Propaganda. Zufriedener Kunden sind der beste Beweis für die Kompetenz jeder Firma aus dem Handwerks- oder Dienstleistungsbereich. „Kunden werben Kunden“ ist einfach ein Selbstläufer, der sich in Ihrer Zielgruppe und Region festsetzt und für Sie arbeitet.

Jeder Kunde, den ein Handwerker online oder offline gewinnt, ist im Prinzip eine wandelnde Werbefläche! „Kennst du einen guten …“ – so beginnt meist eine kostenlose Empfehlung, die allermeistens zu einem Auftrag führt.

Legen Sie darum höchsten Wert auf Ihre gute Beziehung zu jedem zahlenden Auftraggeber.

Vernetzen Sie sich außerdem in Vereinen, Stammtischen und ihren virtuellen Abbildern (Social Media). Darüber werden Sie für die Menschen in Ihrem Einzugsgebiet greifbar.

Zeitungswerbung und Kleinanzeigen für Handwerker

Obwohl Zeitungen immer weniger gelesen werden, sind Zeitungsanzeigen für jeden Handwerksbetrieb ein gutes Mittel, um Stammkunden zu informieren und Neukunden zu gewinnen. Die Formate der Werbung sind dabei von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich. Einzelne Handwerker und kleine Handwerksbetriebe inserieren regelmäßig in den Kleinanzeigen lokalter Marktblätter. Für wenig Geld lässt sich auf diese Weise effektiv werben.

Größere Betriebe nutzen vorzugsweise reguläre Anzeigen in Marktblättern und Lokalblättern. Hier vermischt sich spätestens dann die Werbung mit dem redaktionellen Teil, wenn Firmenjubiläen zu feiern oder ander gute Nachrichten bekannt gegeben werden.

Gerade konservative Bevölkerungsschichten, die ein Eigenheim besitzen, schauen gern in lokalen Zeitungen und Anzeigenblättern nach Handwerksbetrieben der Region. Hier einen Handwerksbetrieb inserieren verspricht zahlungskräftige neue Kundschaft.

Zeitungswerbung gehört darum nach wie vor zur besten Werbung für Handwerker.

Postwurfsendungen als Werbung für Handwerker – erschwinglich und präzise

Der zweite Klassiker in unserer Rangfolge der besten Handwerker-Werbung sind Postwurfsendungen. Flyer und Broschüren werden einfach in die Briefkästen der Umgebung geworfen. Oder es werden entsprechende Services der Zeitungsverlage oder der Post genutzt.

Postwurfsendungen haben diverse Vorteile: Erstens sind sie sehr präzise zu verteilen. Handwerker können ihre Werbemaßnahmen gezielt auf gehobene Wohngegenden konzentrieren. Zum Beispiel Dachdecker, Gartenbauer und andere (immobilien-nahe) Gewerke. Zweitens sind Postwurfsendungen selbst für kleines Budget erschwinglich – man trägt sie einfach selbst aus.

Postwurfsendungen sind also ein sehr präzises und erschwingliches Instrument für bestimmte Gewerke.

Außenwerbung und Fahrzeugwerbung von Handwerkern

Mit Plakaten, Außenwerbung und Fahrzeugen zeigen Handwerksbetriebe Gesicht – oder besser: sie zeigen ihre Marke. Denken Sie einen Moment nach, wie viele Klemptnerei-Unternehmen sie kennen. Sollten Sie mit offenen Augen durchs Leben gehen, dann kommen nun einige zusammen. Bauklempner, Bad & Sanitär, Abwasser, Heizung… von jedem Gewerk sind selbst in kleinen Städten zwei oder drei Betriebe unterwegs.

Nutzen Sie als Handwerker solche Werbeformen, um den Betrieb mit seinen Farben, dem Namen und dem Logo zu positionieren. Am besten schauen Sie sich um, wie die Konkurrenz aufgestellt ist. Finden Sie Ihre „Wohlfühl-Nische“ zwischen den anderen Marken und führen Sie diese Positionierung stetig und mit Stolz.

Visuelle Positionierungen von Handwerksmarken auf Fahrzeugen, Plakaten, Schildern und am Firmengebäude sind besonders mächtig, gerade für mittelgroße Unternehmen.

Radiowerbung – für alles außer Tiernahrung

Auch für Handwerker ist Radiowerbung ein probates Mittel der Neukunden-Werbung und Positionierung. Dass Radiowerbung funktioniert, ist spätestens nach dem Praktiker-Spruch (der mit der Tiernahrung) bewiesen.

Bei Radiowerbung sollten sich allerdings vor allem größere Betriebe angesprochen fühlen, denn sie wird in der Fläche ausgestrahlt und ist nicht gerade etwas für den kleinen Geldbeutel. Ein eigener Radiospott bietet sich für Unternehmen an, die eine längere Anfahrt nicht scheuen oder über ein Filialnetz verfügen. Oftmals sind das Spezialleistungen, die nicht überall angeboten werden. Zu guter Letzt sind natürlich auch digitale und virtuelle Produkte im Radio gut vermittelbar, weil sie überregional bezogen werden können.

Etwas schwierig – oder zumindest etwas besonders – an der Radiowerbung ist, dass sie oft unterwegs oder am Arbeitsplatz gehört wird. Überlegen Sie sich daher, wie der Kunde am einfachsten zu Ihnen und mit Ihnen ins Gespräch kommen kann. Sie müssen ihren Slogan und die Marken des Unternehmens effektiv im Gedächtnis verankern. Der Kunde wird danach in der Regel im Telefonbuch, in einem Branchenbuch oder im Internet nach ihrem Unternehmen suchen.

Radiowerbung für Handwerks-Betriebe kann gut funktionieren, wenn es gelingt, die Marke des Unternehmens im Gedächtnis des Kunden zu verankern. Radiowerbung funktioniert also am besten in Kombination mit Branchenbücher oder dem Internet. Bringen Sie daher ihre Website in Schuss, bevor der Radiospot On-Air geht.

Online-Marketing für Handwerker

Wer alle klassischen Werbeformen ausprobiert hat, wird bemerken, dass der Kunde heute eine starke Online-Präsenz geradezu verlangt. Denn ein Blick auf die Homepage klärt viele Fragen vorab. Eine E-Mail ist der schnellste Weg zum Termin. Die Kundschaft ist es heute einfach gewöhnt, über das Internet zu kommunizieren.

Eben so wichtig ist es, dass die Kundschaft das Unternehmen im Internet finden kann. Seien es Neukunden oder Stammkunden die sie suchen: findet man ihr Handwerks-Unternehmen nicht im Internet, dann färbt das sehr negativ auf die professionelle Wahrnehmung ab. Umso positiver stehen Traditionsunternehmen und alteingesessene Handwerksbetriebe da, wenn sie eine top-gepflegte Website vorweisen können.

Die Auffindbarkeit ist besonders wichtig. Manche Handwerker schalten lokale Google-Ads (Adwords). Manche führen intensive SEO-Maßnahmen an ihrer Website durch. Wieder andere tragen sich in Branchenbücher ein. Vermutlich ist der Mittelweg optimal: Handwerker-Einträge in starke Verzeichnisse sorgen für Verlinkung und auffindbarkeit. Eine optimierte Internet-Seite steht bei Google vor der Konkurrenz und ein aktueller Google-Maps-Eintrag führt Kunden direkt zur Werkstatt

Wenn Sie Online-Werbung machen, profitieren auch alle anderen Werbeformen! Denn moderne und kaufkräftige Zielgruppen möchten Handwerker online finden und kontaktieren.

Zusammenfassung & Fazit

Die beste Werbung für Handwerker

Geschickte Handwerker planen ihren Auftritt, entwerfen ihre Marke und positionieren sich in einer Marktlücke. Sie schalten Anzeigen, fahren auffällige Fahrzeuge mit Werbefolien-Beklebung, pflegen ihre Website und experimentieren mit Radio-Werbung. Vor allem aber tragen sie sich ein, in Branchenbücher, Online-Firmenverzeichnisse, Telefonbücher. Und sie verlinken ihre Website, damit der moderne Kunde sie findet.

Werfen Sie doch einen Blick in das Handwerker-Verzeichnis von BeamMachine, es sind noch Plätze frei.

Wo als Handwerker Werbung machen?

  • Zeitungen: Kleinanzeigen und Printanzeigen
  • Briefkasten: Werbung selber austragen
  • Außenwerbung: Aufsteller, Schilder, Plakate, Fahrzeuge
  • Radiowerbung: für den mittelständischen Handwerksbetrieb
  • Internetwerbung: hilft allen anderen Werbeformen

Welche Werbung selber machen?

  • Kleinanzeigen und Werbeannoncen in Wochenblättern lassen sich für recht geringe Kosten schalten und sind effektiv. Handwerk-Werbung trifft hier auf eine konservative Schicht, die lokal orientiert und liquide ist.
  • Werbeflyer als Postwurfsendung sind schnell hergestellt und kosten wenig Geld. Der selbständige Handwerker kannabends und am Wochenende Flyer in Briefkästen potenzieller Neukunden werfen. Achten Sie dabei auf die bekannten „Keine Werbung“-Aufkleber und respektieren den Wunsch dieser Anwohner.
  • Außenwerbung muss nicht immer teuer gebucht werden. Handwerker-Werbung auf dem Auto, vor dem Werkstattgelände, bei aktuellen Kunden verursach nur Materialkosten – weitestgehend Sie können diese Werbung selber machen! Lokale Werbung für Handwerker findet man oft auch in Parkhäusern usw. Halten Sie also die Augen offen, um keine günstige Werbemöglichkeit zu übersehen.
  • Internetwerbung können Sie auch oftmals selbst machen. Bezahlte Onlinewerbung-Arten sind zwar verlockend und Handwerker können sie selber machen. Aber sie sind sehr teuer und die Kosten laufen schnell davon. Konzentrieren Sie sich darum auf folgende Maßnahmen:
    • Bauen Sie Ihre Homepage regelmäßig weiter auf. Es gibt kostenlose Homepage-Baukästen, die den Einstieg erleichtern.
    • Erklären Sie regelmäßig Handgriffe in kleinen YouTube-Videos. Diese können auch in Ihre Webseite integriert werden.
    • Suchen Sie Kooperationen mit anderen Handwerkern und Unternehmen Ihrer Stadt, um ein Link-Netzwerk zu erzeugen. Das hilft bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Falls das nicht hilft, können Sie hier Ihre Homepage eintragen.
    • Nutzen Sie Handwerker-Portale und Handwerksauktionen: der Eintrag ist oftmals kostenlos und hilft enorm, den Erstkontakt herzustellen. Ist der Kunde erst einmal in Ihrer Kundenkartei, kümmern Sie sich regelmäßig um Folgeaufträge.

Handwerker-Links

Zum Abschluss möchten wir Ihnen hilfreiche Links für Handwerker vorstellen. Sie kennen andere Handwerker-Webseiten, die sich mit Werbung, Marketing, Kundenakquise oder Kundenbindung befassen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

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