Heute ein persönlicher Tipp der BeamMachine-Redaktion, denn natürlich ist unser Webverzeichnis auch für uns die erste Quelle für Inspirationen. Für einen privaten Anlass hielt ich Ausschau nach lustiger Partydeko. Der erste Gedanke war, im Supermarkt bunte Servietten und andere Utensilien für den Tisch zu kaufen. Aber so richtig besonders ist das dann doch nicht, oder? Warum nicht Servietten bedrucken, man bedruckt doch heute alles und jedes… und warum nicht gleich einen Website-Review daraus machen, für alle, die vor einem ähnlichen Problemchen stehen… gedacht, getan!

Meine Suche führte mich unter anderem zur Website AllesDruck.de, eine Online-Druckerei, zugegeben, wie es viele im Internet gibt. Doch das Angebot und die Website gehören definitiv zu den gehobenen Angeboten dieser Art. Schon der erste Eindruck bestätigt dies: die Seite ist aufgeräumt, sehr klar im Design und ohne nervige Animationen oder Sounds. Ganz oben werden aktuelle Aktionen präsentiert, weiter darunter beliebteste Kategorien und noch weiter unten besonders beliebte Produkte. Entsprechend zielgerichtet ist der Besucherfluss, von der Startseite zu den Produkten geht es ohne Mühe. Die Navigation unterstützt dabei nach den Regeln der Kunst.

Ideal für Lifestyle-Drucke und individuelle Deko

Die Online-Druckerei ist auf Lifestyle- und Deko-Drucke spezialisiert. Große Leinwand-Drucke, Fototapeten und Drucke zur Türdeko stehen ganz oben auf dem Programm. Eher zweitrangig werden auch Fotogeschenke angeboten. Die Branche der Online-Druckereien bedient also nicht nur die Fotoentwicklung und Werbung, sie hält auch Einzug in individuelle Deko: das ist ein spannender Trend und zeigt, dass scheinbar konsolidierte Branchen auch immer wieder lohnende Nischen bilden können.

Weiter mit meiner eigenen Suche, denn die Familienfeier steht ins Haus! Neben bedruckten Servietten, meiner ersten Idee, findet man bei AllesDruck.de eine ganze Kategorie mit Gastroartikeln. Man kann dort Bierdeckel bedrucken, individuelle Tischläufer herstellen lassen, Tischsets und Trinkbecher gehören auch zum Programm. Sie kennen ähnliche Artikel sicherlich aus der professionellen Gastronomie, in der aktuelle Aktionen gelegentlich auf dem Tischset aus Papier präsentiert werden. Dank der immer preiswerter werdenden Drucktechnik stehen solche Dinge heute nicht nur dem Profi zur Verfügung, sondern können auch in kleinen Serien zu relativ erschwinglichen Preisen produziert werden. Sogar bedruckte Tischdecken können bestellt werden. Besser geeignet für meinen Bedarf scheinen mir die Bierdeckel aus Kunststoff zu sein, die sich mit einem Bild des Jubiliars und einem netten Gruß für die Gäste auch als kleines Andenken eignen. Jeder darf nach der Party seine Bierdeckel mitnehmen und behält das Fest damit in guter Erinnerung.

Kurz und bündig …Fazit

Die Online-Druckerei AllesDruck.de ist eine interessante Anlaufstelle für private und gewerbliche Kunden. Alle Preise erscheinen marktüblich. Die Website wartet mit keinen unangenehmen Überaschungen auf. Im Gegenteil, einfach zu benutzen, überschaubar und gut sortiert. Einmal ging die Orientierung etwas flöten nachdem ich bereits im Tischdecken-Bereich war und dort nur ein unbebildertes Produkt desselben Namens (“Tischdecken”) geklickt werden musste, um zum Angebot zu gelangen. Doch auch das erschließt sich dem Besucher nach einer kurzen Schrecksekunde von selbst. AllesDruck.de hat viele gute Kundenbewertungen von TrustedShops, versendet kostenlos Muster von Bierdeckeln, Trinkbechern und anderen Produkten, unterstützt Kreditkarten-Zahlung und Sofortüberweisung und gestattet teilweise sogar Zahlung auf Rechnung (für Behörden und eingetragene Firmen nach Nachweis). Versandkosten kommen hinzu und variieren je nach Produkt. Der Widerruf ist bei individuell angefertigten Produkten natürlich ausgeschlossen, weshalb es besonders bei größeren Druckaufträgen ratsam ist, die Möglichkeiten der Datenkontrolle und -optimierung zu nutzen.

Fazit: Wer Foto-Produkte für Werbung oder private Zwecke sucht, hat heute die Wahl zwischen vielen Online-Druckereien. AllesDruck.de macht einen hochwertigen Eindruck und ist einen Besuch wert. Der Kunde hat die Möglichkeit, Konditionen und Produkte online zu vergleichen.

Weiterführende Links