Wandmalerei und Illusionsmalerei von Fehrmann Art & Design Ihr Eintrag?

0 / 5
Als Lesezeichen merken Drucken

Blühende Gärten, wo eigentlich keine sind, palmenbestandene Küsten oder frische Nordseestrände, wo der Raum längst zuende ist – mit Hilfe einer alten, faszinierenden Maltechnik, der Illusions- oder Trompe-l`oeil-Malerei, verwandelt der Künstler Uwe Jens Fehrmann nackte Wände in eine Erlebniswelt. Seine perspektivischen,äußerst realistischen Bilder lassen den jeweiligen Raum größer erscheinen und bieten „Ausblicke“, wo man sonst nur gegen triste Wände sehen würde. „Ziel ist es, eine Szene so täuschend echt nachzuahmen, dass der Betrachter sie auf den ersten Blick für realistisch hält“, erklärt der Hamburger Illusionsmaler, der nach 20-jährigem Schaffen mittlerweile zu den bekanntesten Vertretern der gegenwärtigen Trompe-l`oeil-Malerei zählt.

Dabei ist die Freude an visuellen Tricks fast schon so alt wie die Menschheit selbst und die Trompe-l`oeil-Malerei kann auf eine lange Tradition verweisen. Die alten Ägypter „öffneten“ die Decken ihrer Bauwerke durch einen gemalten Himmel, auf dem Sterne leuchteten. In Pompeji entstanden in fensterlosen Räumen faszinierende Ausblicke auf paradiesische Gärten, elegante Villen und ferne Landschaften, die den Betrachter noch heute verzaubern. Im Barock und Rokoko ließen Fürsten ihre Schlösser und Landsitze aus Begeisterung für Spiel und Phantasie mit täuschend echt gemalter Architektur und realistischen Figuren ver-schönern. Ein Blick über Scheinballustraden in weite Parkanlagen lässt eine fiktive Welt von außergewöhnlicher Schönheit entstehen.

Zur Zeit erlebt diese alte Kunst eine Renaissance. Besonders in Schwimmhallen, Bädern, im Saunabereich, aber auch in jedem anderen Wohnraum, in dem Entspannung und Wohlbefinden im Vordergrund stehen, findet die Illusionsmalerei immer mehr Liebhaber. Geeignet sind nicht nur große Wandflächen, auch jede noch so kleine Fläche kann gestaltet werden. Räume wie Dielen, exklusive Küchen, Wohn- und Esszimmer, Whirl-Pools und Schlafräume fordern die Kreativität des Künstlers immer wieder zu neuen Meisterwerken heraus. Dabei werden die Werke nicht mehr wie früher auf den noch feuchten Putz aufgebracht, sondern auf einen vorbereiteten, bereits trocknen Untergrund. Gemalt wird mit feuchtigkeitsbeständigen Spezialfarben, die zusätzlich noch mit einem Firnis geschützt werden. Dadurch sind die Gemälde lichtecht, wasserbeständig und nahezu unbegrenzt haltbar.

Seine umfangreichen Kenntnisse erlangte Uwe Jens Fehrmann durch sein Studium der Kunst und Kunstgeschichte in seiner Geburtsstadt Berlin. Ab 1985 begann er, sich in bedeutenden Ateliers auf großformatige Bildflächen sowie Wand- und Deckengemälde zu spezialisieren. Seitdem entstanden zahlreiche Werke, die in Privathäusern, Hotels, Restaurants, Schwimmbädern sowie in Sport- und Saunaanlagen zu sehen sind. Auch im Seniorenheim in Ratzeburg sowie im Elsa-Brandström-Haus in Hamburg, sorgte der Künstler mit einer großflächigen Wandmalerei für eine behagliche Atmosphäre.

Bevor ein neues Werk entsteht, werden zunächst einmal Detailstudien und Rohskizzen angefertigt. Sie bilden die Grundlage für den Entwurf, den ein Kunde nach ausführlichen Vorgesprächen bei dem Künstler in Auftrag gibt. Die künstlerische Idee kann so optimal den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten und Wünschen des Auftraggebers angepasst werden. „Der genaue, perspektivische Entwurf soll dem Kunden ermöglichen, die Wirkung des Bildes im Raum schon vor der anschließenden Ausführung einschätzen zu können. Bei der Präsentation des Entwurfes kann er das Ergebnis billigen oder Änderungswünsche äußern,“ so Fehrmann, der mittlerweile europaweit erfolgreich arbeitet.

Zu den gefragtesten Sujets gehören Landschafts- und Gartenimpressionen. Spitzenreiter sind das Mittelmeer und die Karibik. Aber auch figürliche Szenerien, Sportszenen und Architekturmotive sind sehr beliebt. Auf Wunsch wird auch die Gesamtplanung eines Raumes übernommen, so dass Farben, Einrichtung und Wandgestaltung optimal aufeinander abgestimmt werden können.

Bewertung abgeben

KOSTENLOSE ONLINE-WERBUNG?!

Na klar! Einfach registrieren und Eintrag schalten... kein Risiko, keine versteckten Kosten.