Webpräsenz des Organisten Patrick Wildermuth Ihr Eintrag?

0 / 5
Als Lesezeichen merken Drucken

Patrick Wildermuth, Organist.

Patrick Wildermuth,1989 in Karlsruhe geboren, erhielt ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren. Es folgte Unterricht in den Fächern Orgel, Tonsatz und Gesang.

2008 machte Patrick Wildermuth Abitur (Profilfach Musik) und war anschließend in einem „Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kultur“ als Referent für Kirchenmusik an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin tätig, wo er in den Aufgabenbereichen Konzertmanagement und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in als Sänger, Korrepetitor und Chorleiter arbeitete. Zu seinen Aufgaben gehörte außerdem regelmäßiges Orgel- und Continuospiel bei Amtshandlungen und Chorproben.

Verschiedene Kurse in den Fächern Orgel, Improvisation, Klavier und Kammermusik geben regelmäßig neue Anregungen. Außerdem ist Patrick Wildermuth regelmäßig in Konzerten als Solist so wie im Ensemble und als Begleiter zu hören. Unter anderem musizierte er gemeinsam mit Kenji Tamiya (Tokio) beim Berlin International Music Festival 2009.

2009 wurde Patrick Wildermuth mit einem 1. Preis des Landeswettbewerbs und einem 3. Preis des Bundeswettbewerbs „Jugend Musiziert“ im Fach Orgel ausgezeichnet.

Als Lehrer beeinflussten ihn besonders Dominik Axtmann (Orgel und Improvisation), Tobias Berndt (Orgel) und Hendrik Heilmann (Klavier). Seit 2008 wird er von Dirk Elsemann im Fach Orgelimprovisation unterrichtet.

Seit 2009 studiert Patrick Wildermuth im Studiengang „Künstlerische Ausbildung“ Orgel an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Leo van Doeselaar mit Nebenfach Improvisation.

Bewertung abgeben

KOSTENLOSE ONLINE-WERBUNG?!

Na klar! Einfach registrieren und Eintrag schalten... kein Risiko, keine versteckten Kosten.