Das Thema Basteln ist ein Dauerbrenner. Zu jedem Anlass und in jeder Jahreszeit finden wir im BeamMachine-Ranking Bastel-Websites. In den Trends kann man schön erkennen, zu welchen Anlässen besonders gerne gebastelt wird.

Einerseits wechseln die Bastelthemen mit der Jahreszeit. So ist momentan „Basteln zum Herbst“ ein sehr beliebtes Thema. Noch vor kurzem – nämlich während und nach den Sommerferien – ging es dagegen hauptsächlich ums Schultütenbasteln. Der Sommer ist die Jahreszeit, zu der am wenigsten gebastelt wird, was daran liegen mag, dass die Kinder zu dieser Jahreszeit lieber an die frische Luft geschickt werden und folglich nicht zusätzlich beschäftigt werden müssen. Aber das ist eine reine Mutmaßung. Schauen wir lieber mal einen Blick auf die „harten Fakten“, die uns Google Analytics verrät.Zunächst einmal die Top-10 der Bastel-Suchbegriffe, also die Suchanfragen, über die Leute zu Bastelthemen zu uns kommen.

1. Schultüte Pferd basteln
2. basteln herbst / herbst basteln
3. Funkuhrwerke zum Basteln
4. Herbstbasteln mit Kindern
5. Schulranzen basteln
6. Halloween Deko selber basteln
7. Kindereinladungen basteln
8. Windelwagen selber basteln / Windelgeschenke selber basteln
9. Ideen zum Basteln für Weihnachten
10. Basteln mit Papier

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, immerhin wurde BeamMachine.net im letzten Jahr zu über 3500 unterschiedlichen Keywords mit dem Wort „basteln“ gesucht und gefunden. Man erkennt auf den ersten Blick, dass vor allem die beginnenden kalten Jahreszeiten und der Start des neu Schuljahres die Menschen zum Basteln bewegt. Eine Ausnahme hiervon stellen lediglich die Einladungskarten und gebastelten Geschenke dar, die sich zuverlässig und gleichmäßig über das ganze Jahr verteilen. Funkuhrwerke dienen sicherlich auch eher dem Zweck, außergewöhnliche Geschenke zu basteln. Dieser Suchbegriff führt übrigens direkt zur Themenseite „Junghans“, wo der Uhren-Onlineshop quarzuhrwerke.de Uhrwerke für Bastler anbietet.

Stellt sich letztendlich die Frage, wer aus der Bastel-Branche im letzten Jahr sonst noch auffällig gut von seinem Eintrag bei BeamMachine profitiert. Hier die Top-3-Bastelseiten bei BeamMachine.net:

1. Papiermodelle.de (>5000 views)
2. Kostenlose-papiermodelle.blogspot.com (>3000 views)
3. Kreativnase.de (>2500 views)